Die Gründung der BSG Wassersport geht auf das Jahr 1976 zurück. Damals begann eine handvoll wassersportbegeisterte Kollegen der PTB damit, sich für ihr Hobby Boote zu bauen und gründeten die BSG Segeln in der PTB.

Zunächst wurden im Keller des Elternhauses eines der Sportkameraden zwei Zugvögel auf Kiel gelegt. Das sprach sich herum und schon bald schlossen sich weitere Interessenten der Gruppe an.

Es dauerte nicht lange und die „Kellerwerkstatt“ reichte nicht mehr aus. Die Gruppe fand aber bei ihrer Dienststelle offene Ohren. Sie stellte ihr im nördlichen Bereich der PTB eine Fläche als Vereinsgelände zur Verfügung. Hier entstand im Laufe der Jahre das Vereinsheim, unsere „Werft“, mit Funktionsbereichen und einem Clubraum.

Der Bau von Segel-Jollen sollte natürlich nur ein Anfang sein. Es dauerte nicht lange und es gab größere Pläne; ein Dickschiff sollte gebaut werden. Obwohl die Eignerschaft für dieses Schiff zunächst nur bei sieben Mitgliedern lag, packten bei der Realisierung alle Segelfreunde mit an.

Am 11. Mai 1990 wurde dann das Segelschiff unter großer Anteilnahme auf den Namen „petebe“ getauft und zu Wasser gelassen. Sogar der damalige Präsident der PTB ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und nahm an dem Ereignis teil.

Das Schiff war seit dem viele Jahre in der Ostsee und nicht nur in deutschen, sondern auch in skandinavischen Gewässern unterwegs gewesen. Nachdem die „petebe“ in das Vereinseigentum übernommen wurde, konnte sie in der Saison 2007 – nach umfangreichen Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen – wieder in See stechen.

Das zunehmende Interesse der Vereinsmitglieder auch an Motor-Sportbooten führte bereits im Jahr 2000 zur Umbenennung des Vereins in „BSG Wassersport von 1976 in der PTB“. Im gleichen Jahr erfolgte auch die Eintragung in das Vereinsregister.

Diesem Trend folgend wurde die „petebe“ im Herbst 2008 verkauft und wird seitdem von den neuen
Eignern auf dem IJsselmeer / NL für Segeltörns genutzt.
Im Februar 2009 erwarb der Verein nunmehr ein Motorboot – „Steppke“ – das nun gute Dienste bei den Führerscheinausbildungen leistete, aber auch von den Mitgliedern für verschiedene Fahrten – auch in „fremden“ Revieren – genutzt wurde.

Im Jahr 2017 wurde „Steppke“ veräußert und es wurde ein neues Motorboot, Sportboot Marinello Fisherman 19, Außenborder Honda BF 100 LRTU, gekauft und auf den Namen des ersten Vereinsschiffes „petebe“ getauft.

Zwischenzeitlich war ein Segelboot der Klasse Schwertzugvogel mit dem Namen „Caot“ im Bestand des Vereins. Dieses vor vielen Jahren in unserer „Werft“ gebaute Boot wurde nach Rückkehr in den Verein im Jahr 2010 gründlich überholt und machte 2011 erneut Bekanntschaft mit dem Element Wasser. Ab 2012 lag es während der Saison im Revier Steinhuder Meer.
Da sich, wie schon erwähnt, der Fokus im Verein aber auf das „Motorbootfahren“ gerichtet hatte, wurde der „Caot“ zwischenzeitlich einer anderen Verwendung zugeführt.

Haben wir Dich mit unseren Ausführungen neugierig gemacht?

Hast Du Fragen oder möchtest Du mehr zum Verein oder einem Ausbildungszweig wissen?

Kontakt und Anmeldung : Mailanfrage